Agile Business Analyst / Requirement Engineer (m/w/d)

ti&m steht für technology, innovation & management. Wir sind Leader für Digitalisierungs-, Security-, Innovationsprojekte und -produkte in der Schweiz und streben dasselbe in weiteren Finanz- und Technologiezentren an. Dabei integrieren wir für unsere anspruchsvollen Kunden die gesamte IT-Wertschöpfungskette vertikal. In unseren Niederlassungen in Zürich, Bern, Frankfurt am Main und Singapur beschäftigen wir aktuell über 400 exzellente Ingenieure, Designer und Berater. Weitere Niederlassungen werden folgen. Die Grundlage unseres Wachstums sind unsere Stärken und unsere Werte: Mut, Ideenreichtum, Agilität und unternehmerisches Flair gepaart mit Nachhaltigkeit und Swissness.

Wen wir suchen

Für die Beratung, Spezifikation und Entwicklung moderner Software-Lösungen suchen wir zur Erweiterung unseres Teams eine/einen Agile Business Analyst/Requirement Engineer.
Die anspruchsvolle Tätigkeit setzt einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Informatik oder einer vergleichbaren Ausbildung, ausgewiesene Berufserfahrung, stilsicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Interesse am Umgang mit Kunden und Mitarbeitern voraus. In dieser Rolle berätst und unterstützt du unsere Kunden und die Projektverantwortlichen bei der Erarbeitung von fachspezifischen Lösungen hinsichtlich Anforderungsanalyse, Zieldefinition, Konzeptentwicklung und Umsetzung.
Weiterhin bist du flexibel und bereit, je nach Auftragslage in Deutschland oder in der Schweiz zu arbeiten.

Was Dich erwartet

  • Agiles Requirement Engineering in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden oder internen Teams
  • Anforderungsanalyse der Business-Prozesse, Konzeptentwicklung und Begleitung der Umsetzung von komplexen Lösungen
  • Inhaltliche, fachliche und methodische Begleitung der Kundenteams zur Weiterentwicklung der Fachkonzepte
  • Entwicklung von Userstories/Usecases; funktionale/nichtfunktionale Anforderungen
  • Begleitung von Prototyping/Proof of concept
  • Vorbereitung und Moderation/Durchführung von Workshops

Was Du mitbringen solltest

  • Mehrjährige (5+) Erfahrung als Requirement oder Business Engineer, Entwickler oder Projektleiter
  • Sehr gute Kenntnisse in agilen Entwicklungsvorgehen/Scrum, Zertifizierung von Vorteil
  • Erfahrung/Toolkenntnisse/Zertifizierung Requirements Engineering/Management
  • Erfahrung in der Erstellung von Fachkonzepten
  • Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Workshops
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Strukturierte und analytische Arbeitsweise
  • Reisebereitschaft im Raum Schweiz

Was wir bieten

Unsere Mitarbeitenden wählten uns zu einem der besten Arbeitgeber der Schweiz. Als Gewinner von Best of Swiss Apps und vom Digital Economy Award surfst du mit uns an der Spitze der technologischen Entwicklung. Zudem erlebst du bei uns ein interessantes und dynamisches Umfeld, abwechslungsreiche Arbeit an aufregenden Projekten mit Mut für Innovation, ein kollegiales Arbeitsklima und flexible Arbeitszeiten. Mit ti&m liquid working bieten wir dir ausserdem einfach anpassbare Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit Auszeiten zu nehmen. Die ti&m academy ermöglicht dir konstante Weiterbildung am Puls der Zeit.

Worauf wartest du noch?

Möchtest du dein Talent und Know-how in einer teamorientierten Umgebung einbringen? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung.

Hast du Fragen?

Chatte unkompliziert mit uns über WhatsApp. Ruf uns an oder schreib eine E-Mail, unser HR-Expert hilft Dir gern weiter.